Startseite
Unsere Schule
Ferienkalender
Chronik
Aktuelles aus den Klassen
    Schule
    Klasse 1- Ebbinghaus
    Klasse 2- Huth
    Klasse 3- Dolamic
    Klasse 4- Theis
Förderverein
Service/Material/Wichtige Informationen
Gremien

Klasse 2 - Huth

Kartoffelfest

Klasse 2 feiert Kartoffelfest

Am Freitag, dem 20.10. war es soweit. Die Kartoffeln, die wir im Frühjahr gesetzt, das Jahr über gepflegt und beim Wachsen beobachtet haben, waren am Montag geerntet worden. Und jetzt sollten daraus leckere Gerichte zubereitet und verzehrt werden.
Um 16 Uhr begann unser Fest, allerdings erst einmal mit Arbeit: Die Kartoffeln mussten gewaschen, geschält und geschnitten werden. Auch Zwiebeln und Möhren wurden vorbereitet.
Dann wurde gekocht und gebraten, die Klasse schön herbstlich dekoriert und eine große Tafel hergerichtet.
Nach einem kurzen Herbst-Programm, das die Kinder aufgeführt haben, ging es dann endlich ans Essen! Es gab Kartoffelbrot, Bratkartoffeln, Kartoffelsalat mit Würstchen und Backofenkartoffeln. Unsere reiche Ernte sättigte auch Eltern und Geschwister. Vielen Dank an die HelferInnen, die uns mit Rat und Tat zur Seite standen.
Das war ein tolles Fest und tolles Essen!



Nach oben




Nach oben




Nach oben




Nach oben

Erlebnispädagogik

Am zweiten Tag nach den Sommerferien ging die Klasse 2 mit Herrn Schattner von der Kreisverwaltung und "Fulpi Fuchskaute", einem Plüschfuchs, in den Wald. Dort gab es zunächst eine Lagebesprechung. Es wurden Regeln zum Verhalten im Wald und Fragen zu diesem besonderen Tag besprochen. Dann ging es endlich los. In mehreren Spielen haben die Kinder erfahren, wie wichtig es ist, gut zusammenzuarbeiten. Viele Aufgaben ließen sich sogar nur im Team lösen. Da hatten Einzelkämpfer keine Chance.
Und so konnte nebenbei noch viel über den Wald, die Pflanzen und seine Bewohner gelernt werden. Ein toller Tag bei gutem Wetter ging daher wieder einmal viel zu schnell zu Ende.



Nach oben




Nach oben




Nach oben




Nach oben


Klassenlehrer Herr Huth 



Nach oben

Kontaktadresse Impressum Disclaimer